Ich kenne nichts auf der Welt, das eine solche Macht hat, wie das Wort. (Emily Dickinson) 

: : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : :

Alpha Office
Gisela Gottbrath

Korrektorat : Lektorat : Text : Bewerbungs-Check

Korrektorat und Lektorat


Gewerbliche Publikationen
Zeitschriften, Image-Broschüren, periodisch erscheinende Publikationen, seminarbegleitende Unterlagen, Kataloge – auch hier haben Sie grundsätzlich immer die Wahl zwischen einem Korrektorat und einem Lektorat. Dabei werden die Korrekturen je nach Wunsch am PDF per Kommentarfunktion oder am Ausdruck entsprechend den allgemein üblichen Korrekturzeichen nach DIN-Norm vorgenommen.
Gewerbliche Publikationen
Da gerade in den Printmedien aufgrund der Layout-/Setzarbeiten der Zeitdruck erfahrungsgemäß zumeist äußerst hoch ist, erfolgt das Lektorat in der Regel sehr zeitnah und kurzfristig. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die zeitliche Taktung mit einem entsprechenden Vorlauf zuvor abgesprochen wurde.